Best of – Von hier an weiter

Seit fünf Jahren arbeitet das Archiv der unveröffentlichten Texte in Groß Heide mit einem bemerkenswert weiten Themenspektrum. Das wollen wir gemeinsam feiern. Aus den vielen interessanten und teils bewegenden Texten hat die Archivgruppe deshalb vier ausgewählt, die zur Feier des Tages noch einmal vorgetragen werden. Alle Texte der Vortragenden stammen von deren Verwandten. In der Sprache ihrer Zeit zeichnen die Texte ein authentisches Bild des Lebens von einst.
Zu den Erinnerungen gehören

1. Die Gefangenschaft während der Nürnberger Prozesse.
Ein Vorstandsmitglied der IG Farben berichtet über seinen Status als privilegierter Gefangener, der von Franzosen und
Amerikanern verhört wird. Gelesen von Klaus Bueb.

2. Die dramatische Fluchtgeschichte einer Mutter mit vier kleinen Kindern innerhalb Deutschlands, aufgeschrieben am Ende des 2. Weltkriegs. An den Erlebnissen von Hilde
Rausch wird uns die älteste Tochter Gisela Brackert teilnehmen lassen.

3. Der Untergang der Wilhelm Gustloff. „Sülze“ heißt der Text, geschrieben vom Vater, der seine Frau und alle Kinder verlor, vorgetragen vom Sohn Friedhelm Sittig.

4. Ein Brief aus den letzten Kriegstagen. Mutter Sophie Charlotte Reimann schrieb ihn unter den S-Bahnbögen in Berlin, ihr Sohn Walter bringt uns ihre Erlebnisse und Zuversicht auf das Kriegsende nahe.

Für die nächsten Jahre des Archivs der unveröffentlichten Texte suchen die Veranstalterinnen noch viele Anregungen. Texte für unsere Sammlung und für Lesungen können gern mitgebracht werden - und Ideen auch.

Weil wir uns mit Euch/mit Ihnen austauschen und feiern wollen, beginnen wir unser inhaltsreiches
Jubiläumsfest am 21. 4., diesmal bereits um 18 h!

In den Pausen bietet Sabine Schulz Getränke, Kaffee und Kuchen, und auch Würstchen an. Oder, oder.

Und das alles gibt es wie immer im

Festsaal der Gastwirtschaft Schulz, Heider Chaussee 12, 29451 Dannenberg

Es freuen sich auf Sie/Euch: Antje Busse, Monika Eckoldt, Nina El Karsheh, Dr. Sibylle Plogstedt,
mit Unterstützung von Dr. Cora Titz, alle aus Groß Heide.

Kontakt: Archiv der unveröffentlichten Texte, c/o Dr. Sibylle Plogstedt, Heider Chaussee 7, 29451
Dannenberg, Tel: 05861-9867575, Mail: info@archiv-der-unveroeffentlichten-texte.

Wann?

21.April 2023 | 18:00 Uhr

Wo?

Groß Heide, Gastwirtschaft Schulz, Heider Chaussee 12