Pfarrer in der Familie.

Gottfried Mahlke

 

  1. Oktober 2019, Groß Heide, 19 Uhr

Archiv der unveröffentlichen Texte:

Pfarrer in der Familie

 

Pfarrer in der Familie sind gar nicht so selten, zumindest haben uns einige Texte aus Pfarrersfamilien erreicht, die einen detailreichen, lebendigen Einblick in ihre jeweilige Zeit gewähren. Nun wollen wir ihnen einen Abend widmen.

 

So wird uns Gottfried Mahlke, selber ehemaliger Pfarrer in Gartow, Ausschnitte aus den Lebenserinnerungen seines Großvaters Johannes Nagel (1875-1968) vortragen und uns vielleicht auch Antwort darauf geben können, was das Amt des Pfarrers so attraktiv macht, dass es sich in Pfarrersfamilien wie seiner, von Generation zu Generation über Jahrhunderte weiter trägt.

 

„Mein Leben in Costewitz 1895-1936“ heißen die Aufzeichnungen von Margarete Schmieder, die anekdotisch leicht und fröhlich von einem sächsisches Landidyll erzählen, während im Hintergrund die Veränderungen und Katastrophen der Welt vorbei ziehen. Albrecht Schneider aus Gümse und Hamburg wird Auszüge aus diesem Text seiner Großmutter vortragen. Er selbst hat sich für einen völlig anderen Lebensweg entschieden, der ihn als kaufmännischer Betriebswirt für Unilever von Hamburg aus in die Welt schickte.

Wir glauben ja einiges über den Tausendsassa Brita Kärner zu wissen, die auch schon bei der ein oder anderen unserer Veranstaltungen dabei war, aber wussten Sie, dass sie auch aus einer Pfarrersfamilie stammt? Sie wird uns ihren Vorfahren Johannes Walter Kärner näher bringen, der von 1899 bis zu seinem Tode 1919 Pfarrer in der St. Pauli-Gemeinde in Hamburg war.

 

Diese und ähnliche Geschichten werden erzählt, gelesen und diskutiert im „Archiv der unveröffentlichten Texte“.

Und zwar am 18. Oktober um 19 h.

Wie immer in Groß Heide, Heider Chaussee 12, in der Gastwirtschaft von Sabine und Elfriede Schulz.

 

Kommt und hört. Diskutiert mit uns die Geschichten aus der eigenen Familie. Es freuen sich auf Sie/Euch die Mitglieder des „Archivs der unveröffentlichten Texte“: Antje Busse, Monika Eckoldt, Nina El Karsheh, Dr. Sibylle Plogstedt, Dr. Cora Titz, alle aus Groß Heide.

 

Wer dem Archiv der unveröffentlichten Texte eigene Arbeiten überlassen oder uns an den Schätzen aus Familienbesitz, verfasst von früheren Generationen, teilhaben lassen will, wende sich an:

 

Dr. Sibylle Plogstedt, Heider Chaussee 7, 29451 Dannenberg. Tel: 05861-9867575,

Mail:  info@archiv-der-unveroeffentlichten-texte.de

 

Wann?

18.Oktober 2019 | 19:00 Uhr

Wo?

Heider Chaussee 12, Große Heide, Gastwirtschaft Schulz