Wie weiter in der Ukraine? Wie weiter mit Russland? mit Rebecca Harms

Das fragen wir uns, das fragen sich viele. Deshalb lädt das Archiv der unveröffentlichten Texte ein zu einer Veranstaltung mit

Rebecca Harms (Bündnis 90/Die Grünen), bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments.1988 hat Rebecca Harms erstmals die sowjetische Ukraine besucht. Nach ihrer Wahl ins Europa-Parlament im Jahr 2004 war sie Mitglied der EP-Ukraine und auch Russland-Delegation. Auf Einladung des Pen Zentrums Moskau war sie im Sperrgebiet dort, um sich über den Zustand der Atomruine zu informieren.

Seit 2004 war sie Wahlbeobachterin in der Ukraine, auch bei der von Wiktor Janukowytsch gestohlenen Wahl. Nach und nach bekam sie immer mehr Kontakte zu DissidentInnen und UmweltaktivistInnen. Sie hat die ukrainische Zivilgesellschaft auf dem Maidan in der ‚Orangenen Revolution‘ und der ‚Revolution der Würde‘ unterstützt.

Im Jahr 2014 wurde die Europaabgeordnete von Russland zur persona-non-grata. Auch in Belarus durfte sie durch das russische Einreiseverbot nicht mehr arbeiten. Seither war sie oft in Moldowa, Georgien und Armenien. Seit 2014 hat Rebecca Harms regelmäßig Orte an der inzwischen ehemaligen Grenzlinie im Donbas besucht.

Rebecca Harms steht ständig in Kontakt mit ihren Freundinnen und Freunden in der Ukraine. Sie hat viel zu erzählen.

Wann?

11.März 2022 | 19:00 Uhr

Wo?

Groß Heide, Gastwirtschaft Schulz, Heider Chaussee 12