Wer wir sind

Aufgrund der Initiative zum „Archiv der unveröffentlichten Texte“ von Dr. Sibylle Plogstedt, Groß Heide, kamen im Dezember 2017 vier ihrer Nachbarinnen hinzu: Antje Busse, Monika Eckoldt, Nina El Karsheh und Dr. Cora Titz. Sie verfassten einen Aufruf zur Gründung des Archivs mit der Bitte, ihnen nicht veröffentlichte Texte zu schicken. Schon im Februar 2018 waren genügend Texte zusammengekommen und es fand in der Gastwirtschaft Schulz die erste Lesung mit „Kostproben“ statt. Vorgetragen wurde eine Mischung aus Biografischem, Texten zur Zeitgeschichte, Gedichten und Literatur.  Seither findet etwa alle zwei Monate eine Lesung in Groß Heide statt.

Ziel der Veranstaltungen war es auch, die Gastwirtschaft Schulz in Groß Heide als Zentrum des ehemaligen Rundlings am Leben zu erhalten.

Im Frühjahr 2019 erhielt das „Archiv der unveröffentlichten Texte“ einen Förderpreis der Bundeszentrale für politische Bildung über Kommunikation auf dem Dorf. Seither gehört das Archiv zu dem Netzwerk von insgesamt 100 geförderten Projekten: „Miteinander reden“. Von dem Preisgeld wurde für das Archiv eine Lautsprecheranlage gekauft,  Miete an die Gastwirtschaft gezahlt und die Homepage finanziert.

Dr. Sibylle Plogstedt

Autorin, Soziologin, Filmemacherin

„Mich interessieren Texte, die in früheren Zeiten für nahestehende Menschen entstanden sind und mir Klarheit über das Denken und die Gefühle von damals verschaffen.“

Monika Eckoldt

Germanistin und Business Consultant

„Wir möchten mit den Lesungen anregen und über die Texte ins Gespräch kommen.“

Nina El Karsheh

Schauspielerin

„Mich fasziniert die Vielfalt der eingereichten Texte, ich mag es, sie zu einem stimmigen Abend zu kombinieren und zu erleben, was dann im Kontakt mit dem Publikum daraus entsteht.“

Dr. habil. Cora Titz

Psychologin

„Ich mache beim Archiv mit, weil ich den kreativen Akt des Schreibens liebe.“

Antje Busse

Drehbuchautorin

„Die verschiedenen persönlichen Blickwinkel und Geschichten von Menschen üben auf mich eine große Faszination aus.“