„In allen vier Ecken soll Freundschaft stecken“ – Herzenspoesie von gestern und heute

Freundschaften fürs Leben, erinnern auf immer, die schönsten Sprüche suchen und in Schönschrift eintragen ins Büchlein. Schon wieder geht ein Poesiealbum durch die Klasse. Von Katja, Brigitte, Gerd. Und die sollen sich selbst auch noch in mein rotes Büchlein eintragen. Am besten mit glitzernder Oblate. Petra und Gabriele kommen auch noch dran.

Und dann lagert es in einer der hintersten Ecken des Schranks. Angeguckt wird es selten. Was Freundschaft war, scheint vergessen. Und die Sprüche? Ist doch alles Kitsch! Ist doch immer wieder dasselbe! Oder doch nicht?

Wir haben im Archiv der unveröffentlichten Texte Poesiealben gesammelt. Die zu Herzen gehenden Sprüche waren Jahrzehnte später nicht mehr tümlich, sondern historisch. Einige zeigten große Unterschiede. Im 1. Weltkrieg, in Erwartung der Einberufung, ist die Angst zu spüren. Im Nationalsozialismus vor Beginn des 2. Weltkriegs wurde die Sprache nationalistisch, ja martialisch. Und als die Einschläge des Krieges sichtbarer wurden, klangen die Sprüche religiös. Glaube, Liebe, Hoffnung. Oder es wurde auf Durchhalten gesetzt. Sehr unterschiedlich auch die Gedichte der DDR und der Bundesrepublik. Wer hätte gedacht, dass Poesiealben innerhalb von 100 Jahren so unterschiedlich zu Herzen gehen!

Besonders nah ging uns das selbstgebastelte Album unserer gerade 88jährig verstorbenen Wirtin Elfriede Schulz, aus dem wir auch lesen werden. Elfriede sei der Abend gewidmet.

Um all diese Poesie-Alben geht es am 20. 5. 2022 um 19 h in Groß Heide, Heider Chaussee 12 in der Gastwirtschaft Schulz.

Aus den Poesiealben lesen viele derer, die die die Sprüche einst gesammelt haben. Oder ihre Kinder oder Enkel, die sie uns zur Verfügung gestellt haben.  Die Idee zu dieser Veranstaltung kommt von Tasch Arp-Trojan (Gümse und Hamburg). Auch sie wird aus ihrem Poesiealbum lesen.

Wir freuen uns auf Sie/auf Euch.

****

. Wer dem 'Archiv der unveröffentlichten Texte' eigene Arbeiten überlassen oder uns an den geschriebenen, aber nicht gehobenen Schätzen aus dem Familienbesitz, verfasst von früheren Generationen, teilhaben lassen will, wende sich an:

Dr. Sibylle Plogstedt, Heider Chaussee 7, 29451 Dannenberg. Tel: 05861- 9867575, Mail: info@archiv-der-unveroeffentlichten-texte.de

Kommt und hört. Diskutiert mit uns. Es freuen sich auf Sie/Euch die Mitglieder des „Archivs der unveröffentlichten Texte“: Antje Busse, Monika Eckoldt, Nina El Karsheh, Dr. Sibylle Plogstedt, alle aus Groß Heide. Mit Unterstützung von Dr. Cora Titz

Wer etwas spenden möchte, kann auf das Konto des Archivs überweisen.

Dr. Sibylle Plogstedt, Archiv der unveröffentlichten Texte, Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg

IBAN: DE77 2585 0110 0230 4845 52, BIC: NOLADE21UEL

 

Wir bitten weiterhin um das Mitbringen von Masken und Impfbestätigungen. Welche Sicherheitsstufe wegen Corona gilt, geben wir kurzfristig bekannt. 

Wann?

20.Mai 2022 | 19:00 Uhr

Wo?

Groß Heide, Gastwirtschaft Schulz, Heider Chaussee 12