Kleider machen Leute. Und Stoffe erst recht.

Um besondere Stoffe geht es am 1. Dezember um 19 h im Archiv der unveröffentlichten Texte in Groß Heide.

Der Onkologe Dr. Lutz Hoffmann (Gümse und Hamburg) ist ein Fan von Cord, der hat ihn ein Leben lang begleitet. Hoffmann stammt aus einer Stofffamilie. Am Beispiel von Cord erzählt er seine Lebens- und auch die Kirchengeschichte. Auch die der DDR, wo er die begehrten Stoffe ‚Bückware‘ nur über Beziehungen bekam. Hoffmann entwickelt kenntnisreiche Geschichte des Cords und präsentiert stilsicher seinen Lieblingsanzug. Natürlich in Cord.

Mut zum Ungewöhnlichen braucht es für die Mode, die Pari Niemann in Dannenberg entwickelt. Seit Jahren versucht die Designerin zu beweisen, dass Mode umweltfreundlich und nachhaltig sein kann. Niemann hat sich fürs facettenreiche Upcycling entschieden. Sie stört, dass die Modebranche laut EU zehn Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen verursacht – das ist schließlich mehr als die gesamte internationale Luft- und Seeschifffahrt. Sie wehrt sich gegen die sogenannte Fast Fashion und ihre Überproduktion von tonnenweisem Textilmüll.

Frei nach Goethe, der gesagt hat: „An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, an dem Schnitt die Lebensweise des Menschen erkennen“, wird Pari Niemann praktische Tipps und bunte Ideen aus ihrer Textilwerkstatt in Dannenberg geben und auch Teile ihrer Kollektion vorstellen.

Da fällt dem einem oder der anderen vielleicht auch Shakespeare ein, der einst schrieb: „Seht zu, dass ihr lispelt und seltsame Kleidung tragt. Macht alles Ersprießliche in eurem eignen Lande herunter, entzweit Euch mit Euren Sternen und scheltet schier den lieben Gott, dass er Euch kein andres Gesicht gab: Sonst glaub ich es kaum, dass Ihr je in einer Gondel gefahren seid.“

Diese und ähnliche Geschichten werden erzählt, gelesen, gezeigt und diskutiert im „Archiv der unveröffentlichten Texte“ und zwar am

  1. Dezember 2023 24 um 19 h, im Gasthaus Schulz, Heider Chaussee 12, in Groß Heide.

Kommt und hört. Diskutiert mit uns die Geschichten aus Euren/Ihren Familien und dem eigenen Leben. Es freuen sich auf Sie/Euch die Mitglieder des „Archivs der unveröffentlichten Texte“: Antje Busse, Monika Eckoldt, Nina El Karsheh, Dr. Sibylle Plogstedt, alle aus Groß Heide. Mit Unterstützung von Dr. Cora Titz.

Und zu Weihnachten: Wer dem Archiv monetäre Leckerli spenden will, kann dies tun über unser Konto bei der Sparkasse Uelzen-Lüchow DE60 2585 0110 0230 3956 28. Kennwort: Archiv der unveröffentlichten Texte.

Wer uns an den geschriebenen, aber nicht gehobenen Schätzen aus dem Familienbesitz, verfasst von früheren Generationen, teilhaben lassen will, wende sich an: Dr. Sibylle Plogstedt, Heider Chaussee 7, 29451 Dannenberg. Tel: 05861- 9867575, Mail: info@archiv-der-unveroeffentlichten-texte.de

Wann?

01.Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Wo?

Gasthaus Schulz Heider Chaussee 12 29451 Groß Heide